Botox: Falten, Schwitzen & Zähneknirschen.

Der Wirkstoff Botulinumtoxin (Botox) wird zur Reduktion von Falten wie Stirnfalten, Zornesfalten und Krähenfüßen eingesetzt. Weitere Einsatzbereiche sind die Behandlung von Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) durch Verringerung der Schweißproduktion für 4–6 Monate sowie die Therapie von Bruxismus (Zähneknirschen) durch gezielte Entspannung der Kaumuskulatur.

Bei Botox handelt es sich um ein Neurotoxin (Botulinumtoxin) das zur Behandlung und Abschwächung von Falten verwendet werden kann. Klassische, geeignete Einsatzbereiche sind z.B. querliegende Stirnfalten, Zornesfalten oder Krähenfüße im Augenbereich. Der Eingriff dauert etwa 15-30min und die Wirkung kann etwa 3-6 Monate anhalten. Weitere Behandlungsmöglichkeiten mit Botox in meiner Ordination sind:

Behandlung von übermäßigem Schwitzen / Hyperhidrose

Durch gezielte Verwendung von Botox kann die Aktivität der Schweißdrüsen deutlich verringert werden. Dadurch kommt es zu einer Abnahme der Schweißproduktion die ca. 4-6 Monate anhält. Ideal ist eine Behandlung zu Beginn der warmen Jahreszeit, um während der heißen Sommermonate den maximalen Effekt zu erzielen. Die Behandlung kann jedoch auch ganzjährig durchgeführt werden. Typische Stellen für eine Behandlung sind die Achseln aber auch die Handflächen oder Fußsohlen.

Zähneknirschen / Bruxismus

Stress oder innere Unruhe kann nachts zu starkem Anspannen der Kaumuskulatur und Zähneknirschen führen. Bei stark ausgeprägtem Zähneknirschen kann eine Behandlung mit Botox Besserung erzielen. Hierzu wird der Kaumuskel im Bereich des Kieferwinkels (M. masseter) durch 3-4 Injektionen gezielt geschwächt. Die Kaufunktion selbst wird dadurch nicht beeinträchtigt.

 

 

Fühlen Sie sich wohl mit moderner ästhetischer Medizin.